Meine Film-Highlights 2022

Micha | 30.12.2022

Es ist nicht zu erwarten, dass in den letzten Stunden des Jahres noch Entscheidendes an der Film- und Serienfront passiert. So fasse ich mein persönliches Filmjahr 2022 bereits heute zusammen. Es war nicht überragend, das Filmjahr, hatte aber doch ein paar Überraschungen zu bieten, gute und schlechte. Meine Bemerkungen hier betreffen sowohl Filme, die ich im Kino geschaut habe, als auch gestreamte Filme sowie alle möglichen Serien. Übrigens: Nicht das Jahr der Produktion oder das Erscheinungsjahr ist für mich hier relevant, es zählt nur, was ich in diesem Jahr schaute.

Ein wenig Statistik

Dieses Jahr habe ich 71 Filme geschaut, was meine gesamte Anzahl an geschauten und notierten Filme auf 1.258 erhöht. Die Höchstpunktzahl (5 Sterne) hat 2022 kein Film geschafft, einer aber immerhin großartige 4,5 Punkte. Meine komplette Liste 2022, sortiert nach absteigender Bewertung ist hier bei Letterboxd zu finden.

Meine Top 3 Filme! And the winner is….

#1 Two Lovers Two Lovers ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2008. Regie führte James Gray, der zusammen mit Ric Menello auch das Drehbuch verfasste. (Trailer)


#2 Einfach das Ende der Welt Einfach das Ende der Welt (Originaltitel: Juste la fin du monde) ist ein kanadisch-französischer Film von Xavier Dolan, der auf dem gleichnamigen Theaterstück von Jean-Luc Lagarce aus dem Jahr 1990 basiert. Er feierte am 19. Mai 2016 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Premiere und wurde dort mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. (Trailer)


#3 Coda Coda ist ein Filmdrama von Siân Heder, das Ende Januar 2021 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte. Am 13. August 2021 kam Coda in die US-Kinos. In dem Coming-of-Age-Film ist die 17-jährige Ruby Rossi, gespielt von Emilia Jones, das einzige hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Familie. Als sie ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt, gerät die junge Frau in einen Konflikt zwischen der Verantwortung gegenüber ihrer Familie und ihrem Traum, am Berklee College of Music Gesang zu studieren. Im Rahmen der Oscarverleihung 2022 erhielt Coda insgesamt drei Auszeichnungen, unter anderem als bester Film.(Trailer)

Meine Top 3 Serien! And the winner is….

#1 Succession Dreh- und Angelpunkt der Serie ist die Familie des fiktiven US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungsmoguls Logan Roy, dessen vier Kinder eines der größten Medien- und Unterhaltungskonglomerate der Welt kontrollieren. Die Serie verfolgt ihr Leben, während sie darüber nachdenken, was die Zukunft für sie bereithält, wenn ihr alternder Vater beginnt, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

#2 Better Call Saul Better Call Saul ist eine US-amerikanische Dramaserie von AMC und ein Ableger der von 2008 bis 2013 ausgestrahlten Serie Breaking Bad. Sie wurde von Vince Gilligan und Peter Gould produziert und handelt vom Anwalt James McGill, der später als Saul Goodman bekannt wird, den Peter Gould für die zweite Staffel von Breaking Bad erfand. Die Fernsehserie ist zum Großteil ein Prequel und erzählt vom Werdegang McGills, sechs Jahre bevor er Walter White kennenlernt

#3 Ted Lasso Der amerikanische College-Football-Trainer Ted Lasso wird zum Trainer einer mittelmäßigen englischen Premier-League-Mannschaft, dem AFC Richmond, rekrutiert, obwohl er keine Erfahrung im Fußball hat. Im Verlauf der Serie versucht er, die zynischen Spieler und skeptischen Fans des Vereins von sich zu überzeugen.

Extra-Statistik von Mubi

Mubi ist ein Streaming-Dienst, ich würde sagen für Filmliebhaber, denn der Mainstream ist dort nicht vertreten. Laut Mubi-eigener Statistik habe ich dort in diesem Jahr 20 Filme geschaut und gehörte damit zu den 14% der eifrigsten Zuschauer. Hmmm… aha, überraschend, zwanzig Filme ist jetzt nicht wirklich viel. Wie wenig schaut da wohl der Durchschnitt?

Der beliebteste Film, den ich bei Mubi geschaut habe war Bad Luck Banging or Loony Porn, der hat übrigens den Goldenen Bären 2021 in Berlin gewonnen. Aber ganz ehrlich, ich fand den Film nicht besonders großartig.

Besonders lustig finde ich folgenden Kommentar in meiner persönlichen Mubi-Statistik, zu dem Film Weitermachen Sanssouci: “Dieser Film macht Deinen Geschmack einzigartig”. Es ist ziemlich klar was Mubi hier meint. Ich bin der einzige, der diesem Film bis zum Ende durchgehalten hat. (Der Film ist übrigens der zweitschlechteste Film in meiner Wertungsliste. Dabei spielt meine liebste Sophie Rois mit.)

Ein Wort zu Netflix

Wenn ich so auf die Statistiken des Jahres und auch der letzten Jahre zurück blicke, fällt mir deutlich auf, dass sowohl die Anzahl der Filme und Serien, die ich auf Netflix schaue, als auch die Qualität immer weiter abnimmt. Neben schlechten und mittelmäßigen Movies stehen für das Jahr 2022 ganze zwei sehr gute Filme sowie zwei sehr gute Serien auf der positiven Seite, wobei eine Serie davon die nun letzte Staffel von Better Call Saul war. Liebes Netflix, das ist ungenügend! Da Netflix gezwungenermaßen auf mehr Eigenproduktionen setzen muss, dabei jedoch immer seichter und profaner wird, werde ich Netflix in Kürze für unbestimmte Zeit kündigen. In einem Jahr sehen wir weiter.